SVB. Bringt Energie
in unser Leben.

Technische 24-Stunden
Netz Bereitschaft (Gas & Wasser)
Tel: 0271 - 334061

SVB Kundenservice
montags - freitags 8 - 17 Uhr
Tel: 0271 - 3307 250

Jetzt neu: SVB E-Calculator

(vom 19.07.2012)
Mit dem neuen E-Calculator der Siegener Versorgungsbetriebe (SVB) kann ab sofort jeder für sich individuell herausfinden, wo und wie er noch Energie einsparen kann. Das kostenfrei nutzbare Online-Tool wurde soeben auf der SVB-Hompage eingebaut und richtet sich in erster Linie an Privatnutzer.

Das neue Berechnungsinstrument, das auf der SVB-Homepage (www.svb-siegen.de) in den Hauptmenüpunkten Strom und Gas unter Privatkunden/Energie sparen zu finden ist, zeigt Hausbesitzern wie Wohnungsmietern, auf welche Weise sie den Energieverbrauch in ihrem Haushalt optimieren können. Dabei gibt der E-Calculator bis auf die Kilowattstunde genau an, zu welchen Einspareffekten diverse Dämm-Maßnahmen, Heizungsmodernisierungen und Geräte-Wechsel führen.

Peter Weil, Vertriebsleiter der SVB, dazu: „Wir erweitern unsere Homepage um einen neuen Service, der echten Mehrwert schafft. Der energiebewusste Nutzer erhält einen fachlich fundierten Fingerzeig - unbürokratisch und zum Nulltarif."
Wer auf den E-Calculator zurückgreift, kann selber bestimmen, wie viele individuelle Haushaltsdaten er in das Tool einpflegt. Dabei gilt die einleuchtende Faust-Formel: Je größer der Detaillierungsgrad bei der Dateneingabe, desto präziser die Ergebnisse. „Selbstverständlich achten wir penibel auf die Datenschutz-Richtlinien. Der E-Calculator ist ein abgeschirmtes System. Weder wir noch jemand Drittes hat von außen Zugriff auf die eingegebenen Infos", versichert Projektleiterin Jessica Peter, Vertrieb/Marketing bei den SVB.

Ähnlich wie der neue Internetauftritt des Siegener Versorgers besticht auch der E-Calculator mit klaren Strukturen und einer selbsterklärenden Bedieneroberfläche. Zahlreichen Wahlfeldern und Unterpunkten sind eindeutige Piktogramme zugeordnet. Zudem symbolisiert ein farbiger Daumen - nach unten, nach oben oder zur Seite gerichtet - auf welchem energetischen Niveau sich der jeweilige Haushalt befindet. Peter ergänzt: „Die Ergebnisse kann man als registrierter Nutzer abschließend als PDF-Datei speichern oder ausdrucken. Diese Zusammenfassung kann dann beispielsweise als Basis für ein weiterführendes Gespräch mit unseren Energieberatern dienen." Auch der Siegener Versorger steht sanierungswilligen Nutzern mit Rat und Tat zur Seite - unter der Rufnummer 0271 3307-137.

zurück