SVB. Bringt Energie
in unser Leben.

Technische 24-Stunden
Netz Bereitschaft (Gas & Wasser)
Tel: 0271 - 334061

SVB-Kundenservice
montags - freitags 8 - 17 Uhr
Tel: 0271 - 3307 250

SVB Weihnachtsbäckerei auf dem Siegener Weihnachtsmarkt

(vom 22.11.2012)
Die Siegener Versorgungsbetriebe stellen auf dem Weihnachtsmarkt den Siegener Schulen eine Weihnachtsbäckerei zur Verfügung.

Logo Weihnachtsbäckerei

Vom 26. November an werden die angemeldeten Schulen Gelegenheit haben, eigene Plätzchen zu backen und für den guten Zweck zu verkaufen. Je zwei Schulklassen zeigen wochentags von 10 bis 13 Uhr in der Weihnachtsbäckerei der SVB auf dem Siegener Weihnachtsmarkt ihre Backkünste. Neben den SVB unterstützen weitere Förderer die Back-Aktion. So liefert die Bäckerei Hesse täglich frischen Plätzchenteig. Die Siegener Zeitung organisiert freien Eintritt auf der Schlittschuhbahn und sorgt so dafür, dass den Schülern während der Backpausen nicht langweilig wird. Elektro Göttert liefert mit entsprechenden Backöfen die Grundausstattung der Weihnachtsbäckerei.

Jessica Peter von den Siegener Versorgungsbetrieben: „Die Nachfrage der Schulen war riesig. Fast 800 Schüler backen bis zum Ende des Weihnachtsmarkts bei uns in der Weihnachtsbäckerei Plätzchen. Das freut uns natürlich sehr, denn das alles dient ja einem guten Zweck." Der Erlös kommt der Aktion der Siegener Zeitung „Nachbar in Not" zugute. 14 Schulen haben die Teilnahme zugesagt, beteiligt sind Schüler von Klasse eins bis neun.

Die gebackenen Plätzchen werden von den Schülern verpackt und an den Schulen für den guten Zweck verkauft. Erst am 21. Dezember schaltet die Weihnachtsbäckerei ihre Öfen wieder aus. Bis dahin sollten möglichst viele Siegener mit Plätzchen eingedeckt sein.
Jessica Peter wird die Weihnachtsbäckerei leiten. Gemeinsam mit den Lehrern wird sie ein Auge auf die Nachwuchs-Plätzchenbäcker haben. „Ich bin gespannt. Wir machen so etwas zum ersten Mal, aber es wird bestimmt ein tolles Projekt. Uns freut, dass wir mit so einer Gemeinschaftsaktion die Kreativität der Kinder ansprechen und fördern können.", so Jessica Peter. Die SVB-Weihnachtsbäckerei finden Interessierte auf dem Siegener Weihnachtsmarkt am Unteren Schloss. Die Akteure planen, auch im kommenden Jahr dieses neue Projekt fortzuführen.

zurück