SVB. Bringt Energie
in unser Leben.

Technische 24-Stunden
Netz Bereitschaft (Gas & Wasser)
Tel: 0271 - 334061

SVB-Kundenservice
montags - freitags 8 - 17 Uhr
Tel: 0271 - 3307 250

4 neue Azubis bei den Siegener Versorgungsbetrieben - Gute berufliche Chancen nach der Ausbildung

(vom 01.08.2014)

Bei den Siegener Versorgungsbetrieben (SVB) hat für vier junge Menschen am Freitag, 1.August, der Start ins Berufsleben begonnen. Clarissa Pulte und Stefan Korn werden zu Industriekaufleuten ausgebildet. Ole Schwarzfärber und Stefan Utsch beginnen ihre berufliche Karriere als Anlagenmechaniker.

neue Azubis 2014
v.l.n.r.: Torsten Keil, Personalleiter und Ausbildungsleiter der Industriekaufleute, Ole Schwarzfärber, Clarissa Pulte, Stefan Korn, Stefan Utsch, Jörg Moll, Leiter SVB Betriebsabteilung und Ausbildungsleiter der Anlagenmechaniker
Die jungen Berufseinsteiger sind zwischen 16 und 20 Jahre alt und haben sich im Bewerbungsverfahren gegen ca. 215 Mitbewerber durchgesetzt. Damit wurde der Grundstein für ein erfolgreiches Berufsleben gelegt. Die Siegener Versorgungsbetriebe konnten zumindest in den vergangenen Jahren fast alle Auszubildenden in ein festes Arbeitsverhältnis übernehmen. Einige Azubis schlossen an ihre Ausbildung auch ein Studium an.

„Einem motivierten Berufseinsteiger den Karrierestart zu ermöglichen, ist jedes Mal wieder eine spannende Aufgabe, der wir uns gerne annehmen", erklärt SVB-Personalleiter Torsten Keil. „Unsere eigenen Fachkräfte auszubilden ist uns dabei ein besonderes Anliegen."

Die angehenden Industriekaufleute Clarissa Pulte und Stefan Korn werden in den nächsten drei Jahren vielseitige Einblicke in alle SVB-Abteilungen erhalten. Bei ihrem Lehrberuf wird viel Wert auf Kunden- und Prozessorientierung gelegt. Bei ihrer dreieinhalbjährigen Ausbildung zum Anlagenmechaniker lernen Ole Schwarzfärber und Stefan Utsch vor allem die technischen Grundlagen kennen. Sie erwerben u.a. Kenntnisse zum Bau und zur Instandhaltung von Rohrleitungsnetzen für Erdgas und Trinkwasser.

zurück