SVB. Bringt Energie
in unser Leben.

Technische 24-Stunden
Netz Bereitschaft (Gas & Wasser)
Tel: 0271 - 334061

SVB-Kundenservice
montags - freitags 8 - 17 Uhr
Tel: 0271 - 3307 250

Künstler gestaltet Hochbehälter für Siegener Versorgungsbetriebe

(vom 02.09.2014)

Die Siegener Versorgungsbetriebe haben aus der Not eine Tugend gemacht und verunstaltete Trinkwasserhochbehälter während des Sommers von einem Künstler gestalten lassen. Sprayer hatten zuvor ihre „TAGs" dort hinterlassen (als TAG werden die typischen Sprayersignaturen bezeichnet). „Ein Sanierungsanstrich wäre auch sehr kostenaufwendig gewesen. Dank dieser Lösung haben wir die Optik der betroffenen Hochbehälter sogar noch aufwerten können. Wir finden, die beiden Hochbehälter sind jetzt ein wahrer Blickfang.", so Bernd-Dieter Ferger, Technischer Prokurist der Siegener Versorgungsbetriebe.

 

Die Sprayer hatten nicht nur den Trinkwasserhochbehälter am Giersberg, Baujahr 1960, mehrfach verunstaltet, sondern auch einen weiteren Behälter am Tiergarten, der erst 2013 in Betrieb gegangen war. Jetzt verziert den Hochbehälter am Giersberg neben einem Naturmotiv und einem Wasserhahn auch das Firmenlogo der Siegener Versorgungsbetriebe. Der Hochbehälter im Tiergarten wird nun vom Weidenauer Stadtwappen geschmückt.

Für die künstlerische Gestaltung der Trinkwasserhochbehälter nahmen die SVB Kontakt mit dem Zwickauer Künstler Swen Gerisch auf und baten ihn, ortsnahe Motive auf die Flächen aufzubringen „Das soll keine aufregende, abstrakte Kunst sein, wir wollen Motive, die jeder Betrachter mit den Gegebenheiten in und um Siegen in Verbindung bringt", erklärt SVB-Geschäftsführer Alfred Richter. Weitere Maßnahmen sind geplant. Insbesondere sollen Bezirksregelstationen für Erdgas in naher Zukunft professionell und im Sinne der Siegener Versorgungsbetriebe gestaltet werden.

Die SVB betreiben insgesamt 25 Trinkwasserhochbehälter, wobei ihr Fassungsvolumen von 70 Kubikmeter bis 2.300 Kubikmeter sehr unterschiedlich ist und das Gesamtvolumen ca. 24.000 m³ beträgt. Gerade in der bergigen Siegener Umgebung sind die Hochbehälter wichtig für die kontinuierliche Versorgung der SVB-Trinkwasserkunden.

 

zurück