SVB. Bringt Energie
in unser Leben.

Technische 24-Stunden
Netz Bereitschaft (Gas & Wasser)
Tel: 0271 - 334061

SVB Kundenservice
montags - freitags 8 - 17 Uhr
Tel: 0271 - 3307 250

Omas Siegerländer Kochbuch sorgt für Spendensegen - 7.500 Euro Gesamterlös

(vom 19.10.2018)

Spenden im Gesamtwert von 7.500 Euro haben die Siegener Versorgungsbetriebe (SVB) jetzt an drei verschiedene Empfänger übergeben. Die Erlöse stammen aus dem von den SVB neu aufgelegten Kochbuch „Omas Siegerländer Küche“. Im Einzelnen freuen sich das Dunkelcafé Siegen, der Verein VergissMeinNicht Netphen e.V. und die DLRG Ortsgruppe Siegen.  SVB-Geschäftsführer Alfred Richter übergab die Spenden im Rahmen eines kleinen Empfangs und meinte: „Wir waren von dem Erfolg positiv überrascht. Unser Kochbuch passt offensichtlich immer noch gut in die Zeit. Die Kunden haben beherzt zugegriffen und so können wir uns gemeinsam mit den Spendenempfängern heute über den Erfolg dieses Heimatproduktes freuen.“

Angesichts des ungeplant hohen Erlöses hatten sich die SVB entschlossen, die Gesamtsumme zu dritteln. Richter: „Wir wollen damit Aufmerksamkeit lenken auf drei ganz unterschiedliche und dennoch eminent wichtige Institutionen in der Region. Ohne gemeinnütziges Engagement kann eine Gesellschaft nicht funktionieren.“ Verkaufsstart für das Buch war im Sommer 2017. Der Einzelpreis liegt bei 10 Euro. Der gesamte Betrag fließt in den Spendentopf, die SVB hatten die Produktionskosten des Buches übernommen. „Wir hoffen natürlich, dass die Nachfrage weiterhin so groß bleibt, damit wir im kommenden Jahr erneut eine ansehnliche Spendensumme ausschütten können.“, erklärte Richter abschließend.

Das Dunkelcafé Siegen wird von einem Blinden geführt. Besucher können hier beim Verzehr von Speisen und Getränken in einem völlig abgedunkelten Raum die Welt der Blinden kennen lernen. Zudem können Schulklassen Führungen und Handicap-Stadtrallyes durchführen. Ziel ist es, gesunde Menschen in die Welt der Menschen mit Behinderung einzuladen, sich einander anzunähern, Hemmnisse abzubauen und die Inklusion voran zu bringen. Das Dunkelcafé ist vom Kreisschulamt zum Außerschulischen Lernort ausgezeichnet worden.

Der Verein VergissMeinNicht Netphen e.V. ist eine soziale Einrichtung, die sich um die Entlastung pflegender Angehöriger von Menschen mit Demenz kümmert. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter übernehmen z.B. zeitweise die Pflege, bieten Haushaltshilfe oder Nachtbetreuung an, beraten zum Thema Pflege und bieten auch Kurse und Programme an. Damit soll den Angehörigen ein wenig Abstand zum Alltag ermöglicht werden; manche Angehörige brauchen auch mal einige Stunden Zeit, um wichtige Angelegenheiten klären zu können, ohne dass die zeitintensive Pflege der Erkrankten darunter leiden muss.

Die DLRG ist spezialisiert auf das Retten und Bergen von Menschen, die sich im Wasser in Gefahr gebracht haben. Die Ortsgruppe Siegen betreibt Wachstellen, bietet Schwimmtrainings an und ist mit ihrem Equipment und ausgebildeten Tauchern in der Lage, in Strömungsgewässern und auch bei Naturkatastrophen Hilfe zu leisten. Die Spende dient der Anschaffung von dringend benötigtem Ausrüstungsmaterial.

Die letzte Auflage des SVB-Küchenhelfers war 1991 erschienen. Das aktuelle Buch ist für 10,- Euro im SVB-Kundenzentrum in der Siegener Morleystraße erhältlich.

zurück