SVB-Kundenservice

SVB senken Erdgaspreise zum 1. August

(vom 23.05.2016)

Die Siegener Versorgungsbetriebe senken zum 1. August die Erdgaspreise. Das gab der lokale Energieversorger bekannt, nachdem der Aufsichtsrat der Preissenkung in der Grund- und Ersatzversorgung zugestimmt hat. Von der Preissenkung profitieren auch Kunden, die mit SVB bestGas und SVB Gas beliefert werden, erklärte SVB-Geschäftsführer Alfred Richter: „Unsere aktuelle Einkaufsstrategie für den Energiemarkt hat gut funktioniert. Darum freuen wir uns, dass wir die daraus entstandenen Preisvorteile nun an die Kunden weitergeben können."

So senken die SVB den Arbeitspreis für ihre Gaskunden um netto 0,30 Cent je Kilowattstunde. Damit zahlen durchschnittliche Vier-Personen-Haushalte mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden im Tarif SVB bestGas beispielsweise rund 71 Euro weniger im Jahr. Das entspricht einer Ersparnis von ca. 6 Prozent. Die neuen Gaspreise der SVB werden auch über den Jahreswechsel hinaus und damit in der Heizperiode 2016/2017 stabil bleiben.

Auf dem Weltmarkt ist der Gaspreis immer wieder Schwankungen ausgesetzt, zusätzlich beeinflussen auch die Netzentgelte, Steuern und Abgaben die Preisbildung bei Erdgas. Dazu Alfred Richter: „Damit der Endverbraucher trotzdem mit einem konstanten Preis rechnen kann, setzen wir auf eine langfristige Beschaffungsstrategie, die uns jetzt trotz aktuell wieder steigender Preise eine Preissenkung ermöglicht."