SVB Kundenservice

SVB warnen: neue Betrugsmasche - Opfer sind oft Kunden mit ausländisch klingenden Namen

(vom 02.07.2018)

Die SVB warnen wieder vor Trickbetrügern, die derzeit vor allem Siegener Energieverbraucher mit ausländisch klingenden Namen ins Visier nehmen. Die Masche: Die Betrüger klingeln an den Türen von Mehrfamilienhäusern und behaupten, sie seien gekommen, um die Zählerstände zu kontrollieren. Deswegen bräuchten sie Zugang zum Keller. Dort notieren sich die angeblichen Ableser alle ausländisch klingenden Namen samt den dazugehörigen Zählernummern. Mit diesen Informationen melden sie die betroffenen Kunden schließlich hinter deren Rücken bei einem anderen Versorger an. Die ahnungslosen Kunden merken den Betrug erst, wenn die Post des neuen Versorgers im Briefkasten landet.

„Die Wenigsten wissen: Name, Adresse und Zählernummer reichen Betrügern völlig aus, um Energieverträge abzuschließen“, sagt SVB-Vertriebsleiter Peter Weil. „Darum ist es gerade in Mehrfamilienhäusern so wichtig, dass die Zähler nicht mit den Namen der Bewohner beschriftet sind.“ Unbekannte solle man sowieso nie an seine Strom- oder Gaszähler lassen. Wenn die echten SVB-Mitarbeiter zu den Kunden rausfahren, um die Zählerdaten zu erfassen, sei laut Weil eines sicher: „Wir kündigen unser Kommen in der Regel vorher an. Unsere Ableser können sich zudem immer ausweisen.“

Betroffenen Kunden raten die SVB, schnell zu handeln und von ihrem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Bei Fragen hilft das Kundenservice-Team des lokalen Versorgers unter der Rufnummer 0271 3307-250 oder persönlich im Kundenzentrum gerne weiter.