SVB-Kundenservice

SVB warnen vor Betrugsversuch am Telefon

(vom 07.09.2017)

Aus aktuellem Anlass warnen die Siegener Versorgungsbetriebe vor einer dreisten Betrugsmasche am Telefon. Zahlreiche Energiekunden sind in den vergangenen Tagen von dubiosen Anrufern mit Berliner Rufnummer kontaktiert worden, die sich als Mitarbeiter der SVB ausgaben. Ihre Behauptung: Angeblich hätten sich die Strom- bzw. Gaspreise erhöht. Darum sollten die Kunden doch einen neuen, vermeintlich günstigeren Vertrag abschließen.

„Hinter diesen ominösen Anrufen steht offensichtlich das Ziel, an sensible Kundendaten heranzukommen und einen ungewollten Anbieterwechsel zu vollziehen“, sagt SVB-Geschäftsführer Alfred Richter. Die meisten Opfer solcher unseriösen Verkaufsmaschen würden überhaupt erst merken, dass sie einen Vertrag mit einem anderen Energieanbieter geschlossen haben, wenn sie in ihrem Briefkasten plötzlich die Vertragsunterlagen fänden. Die SVB empfehlen Verbrauchern deswegen, Zählernummern, Energieverbräuche oder Bankverbindungen am Telefon grundsätzlich nicht weiterzugeben. „Wer am Telefon nach solchen persönlichen Daten gefragt wird, schreibt sich am besten gleich den Namen und die Rufnummer des Gesprächspartners auf und teilt uns beides mit. Wir verfolgen das weiter.“ Verunsicherte Kunden können sich jederzeit bei den SVB unter der Rufnummer 0271 - 3307 250 melden.

Der lokale Versorger weist auch noch einmal explizit darauf hin, dass er seine Kunden in Bezug auf wichtige vertragliche Angelegenheiten ausschließlich schriftlich informiert. Sollte sich ein SVB-Mitarbeiter doch einmal telefonisch bei einem Kunden melden wollen, wird dieser Anruf in der Regel vorher ebenfalls in schriftlicher Form angekündigt.

Aufgrund der aktuellen Betrugsversuche erinnert der Energieversorger auch nochmal an das 14-tägige gesetzliche Widerrufsrecht, das grundsätzlich für jeden Verbraucher besteht.