SVB. Bringt Energie
in unser Leben.

Technische 24-Stunden
Netz Bereitschaft (Gas & Wasser)
Tel: 0271 - 334061

SVB Kundenservice
montags - freitags 8 - 17 Uhr
Tel: 0271 - 3307 250

SVB warnen vor betrügerischer Datenabfrage am Telefon

(vom 29.03.2017)

Die Siegener Versorgungsbetriebe warnen vor unseriösen Anrufern, die versuchen, unter falscher Identität Strom- und Gastarife zu verkaufen. In den vergangenen Tagen wurden bereits einige SVB-Kunden von angeblichen Mitarbeitern der EnergieService Deutschland GmbH (ESD) kontaktiert. Diese Gesellschaft distanziert sich jedoch ausdrücklich – auch auf ihrer Website – von diesen Telefonaten. Die dubiosen Anrufer meldeten sich entweder mit der Rufnummer 0621 / 17212222 oder 05382 / 9693003 und haben versucht, die Verbraucher dazu zu bringen, Daten zu ihrem Strom- und Gasversorgungsvertrag herauszugeben sowie am Telefon neue Verträge abzuschließen.

„Der ESD hat bereits darauf hingewiesen, dass er diese Telefonnummern nicht verwendet“, sagt SVB-Vertriebsleiter Peter Weil. Leider seien dreiste Betrugsversuche wie diese mittlerweile keine Seltenheit mehr. „Per Telefon, E-Mail oder direkt an der Haustür des Kunden – es kommt immer wieder vor, dass Betrüger versuchen, an vertrauliche Kundendaten zu kommen.“ Auf diese Weise soll oft ein ungewollter Anbieterwechsel vollzogen werden. 

Die SVB warnen deshalb eindringlich vor der Herausgabe von sensiblen Daten. Für einen fremden Energieversorger reicht nämlich in der Regel schon die Zählernummer aus, um den Kunden bei den SVB abzumelden. Dass er den Anbieter gewechselt hat, merkt der Verbraucher erst dann, wenn er den neuen Liefervertrag im Postkasten hat. Dies gilt im Übrigen auch für Haustürgeschäfte, die immer wieder im SVB-Versorgungsgebiet zu beobachten sind.

Denjenigen Kunden, die befürchten, unfreiwillig einen neuen Vertrag abgeschlossen zu haben, raten die SVB schnell zu handeln und von ihrem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Bei Fragen helfen die Kundenberater des lokalen Versorgers gerne unter der Rufnummer 0271 3307-250 oder persönlich im Kundenzentrum weiter.

 

zurück