<
Einmachglas

AUS EIGENER HERSTELLUNG:
STROM PRODUZIEREN MIT DEN SVB.

Komfortwärme

Ihr Schlüssel zum
Sorglosen Heizen -

SVB Komfortwärme!

Azubis gemeinsam

AUSBILDUNG
BEI DEN SVB -

JETZT BEWERBEN!

Steckdose

DA STECKT MEHR FÜR SIE DRIN!
UNSER KOMBI-PAKET GAS UND STROM.

Finger

FREUNDE WERBEN FREUNDE.
FREUNDSCHAFT LOHNT SICH -
UND DAS GLEICH DOPPELT.

Lockenstab

SVB Naturstrom   
aus 100% Wasserkraft.

Sparschweine

SCHWEIN MUSS MAN HABEN.
DAS neue SVB FÖRDERPROGRAMM.

>

 Preisrechner

1 2 3 4 5

Bienen-Buffet auf den SVB-Hochbehältern

Bild

(vom 22.08.2019)

Unser Beitrag für die heimischen Insekten

 

Drei Kilo Nektar müssen Honigbienen sammeln, um ein Kilo des süßen Goldes zu produzieren, das wir uns so gerne aufs Frühstücksbrötchen schmieren. 30 bis 50 Kilo Pollen sammelt ein einziges Bienenvolk in einem Jahr, um genug Futter für den eigenen Nachwuchs zu haben. Für ein Kilo Honig müssen die kleinen, fleißigen Arbeiterinnen bis zu 6 Millionen Blüten anfliegen. Vorausgesetzt, sie finden genug davon. 

Sind Raps und Löwenzahn verblüht, hungern die Bienen

Weil Hummeln, Wildbienen und Schmetterlinge oft nur wenige oder gar keine Futtervorräte anlegen, sind sie auf einen permanenten Pollen- und Nektarstrom von blühenden Pflanzen angewiesen. Wenn sie den nicht finden, folgt das Unvermeidliche: Sie hungern und sterben.

Das größte Problem ist die Monokultur in der Landwirtschaft. Tendenziell pflanzen die Bauern weniger Raps und mehr Mais an. Mais liefert den Bienen zwar Pollen, aber keinen Nektar. Und auch riesige Rapsfelder helfen dem Überleben der Bienen nur vorübergehend. Ist der Raps nämlich erst verblüht, gibt es auf den ausgeräumten Äckern nichts mehr zu holen. Der blühende Löwenzahn wird meist schon Anfang Juni abgemäht. 

Blütenparadies auf 20.000 Quadratmetern

Wir wollen nicht untätig warten bis auch die letzte Wildbiene aus Siegen verschwunden ist – immerhin steht die Wildbiene bereits auf der Liste der fast ausgestorbenen Tiere. Darum sorgt unser SVB-Team schon seit Jahren dafür, dass Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere Insekten an den 25 Siegener Trinkwasserhochbehältern ein reich gedecktes Buffet an Blumen, Gräsern und Wildkräutern finden. Auf den naturbelassenen Wiesen der Anlagen stehen vielfältige Grassorten und Kräuterblüten, ringsum warten nektar- und pollenreiche Bäume und Sträucher.

Gerade im Frühjahr explodiert die Natur hier förmlich. Die Flächen sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Wir sprechen hier von 20.000 Quadratmetern purem Blütenparadies. Ausgewählte Hochbehälter mähen wir nur im Spätherbst. So haben die Bienen das ganze Jahr etwas von unseren Wiesen und Kräuterflächen.

 

zurück