<
Einmachglas

AUS EIGENER HERSTELLUNG:
STROM PRODUZIEREN MIT DEN SVB.

Komfortwärme

Ihr Schlüssel zum
Sorglosen Heizen -

SVB Komfortwärme!

Azubis gemeinsam

AUSBILDUNG
BEI DEN SVB -

JETZT BEWERBEN!

Steckdose

DA STECKT MEHR FÜR SIE DRIN!
UNSER KOMBI-PAKET GAS UND STROM.

Finger

FREUNDE WERBEN FREUNDE.
FREUNDSCHAFT LOHNT SICH -
UND DAS GLEICH DOPPELT.

Lockenstab

SVB Naturstrom   
aus 100% Wasserkraft.

Sparschweine

SCHWEIN MUSS MAN HABEN.
DAS neue SVB FÖRDERPROGRAMM.

>

 Preisrechner

1 2 3 4 5

SVB Erdgastankstelle jetzt mit Biogas

Bild

(vom 02.03.2020)

Eine oft unterschätzte Alternative zu herkömmlichen Kraftstoffen ist und bleibt für uns die Erdgasmobilität. Schon die Nutzung von herkömmlichem Erdgas als Kraftstoff schafft auf das gesamte Fahrzeugleben betrachtet die nachhaltigste Umweltbilanz (wir berichteten). Wir engagieren uns schon seit vielen Jahren dafür, die Siegener Mobilität nachhaltiger zu gestalten. An unserer Erdgastankstelle tanken SVB-Kunden bereits seit fünf Jahren CO2-neutrales Erdgas. Zum Jahreswechsel haben wir die SVB Erdgastankstelle jetzt sogar auf echtes Biogas umgestellt. Fahrer eines Erdgasautos tanken bei uns ab sofort also noch grüner. Durch die Umstellung unserer Erdgastankstelle wird das getankte und verbrauchte Erdgas im Gegenzug garantiert in gleicher Menge als Biogas in das deutsche Erdgasnetz eingespeist. Biogas wird komplett aus regenerativen Quellen erzeugt und enthält keinerlei fossile Bestandteile. Das Erfreuliche daran: die Umstellung auf Biogasbetankung hat keinerlei Auswirkungen auf Ihren Geldbeutel, der Preis in Siegen bleibt stabil!

Keine Monokulturen

Besonders nachhaltig wird Biogas aber erst dann, wenn es ohne den Einsatz von Monokulturpflanzen erzeugt wird. Denn eine dauerhafte, einseitige Bewirtschaftung von Feldflächen stellt eine Belastung für die Umwelt dar. Insbesondere die Bestäuber wie Bienen, Hummeln und andere Insekten leiden zunehmend unter den Monokulturen. Wir beziehen das Biogas für unsere Tankstelle daher aus Verwertungsanlagen für biogene Reststoffe wie Lebensmittelreste oder Abfälle aus der  Landwirtschaft. Die Reststoffe werden in speziellen Silos fermentiert, wodurch Bio-Rohgas entsteht. Vor der Einspeisung in das Erdgasnetz wird das Rohgas aufwendig gereinigt und so aufbereitet, dass es am Ende die gleichen Eigenschaften hat wie herkömmliches Erdgas. Es besteht daher kein Grund zur Sorge, dass Motoren oder Gasgeräte im Allgemeinen durch die Verbrennung von Biogas Schaden nehmen könnten. In seiner chemischen Zusammensetzung unterscheidet sich Biogas nicht von fossilem Erdgas.

 

zurück