<
Einmachglas

AUS EIGENER HERSTELLUNG:
STROM PRODUZIEREN MIT DEN SVB.

Komfortwärme

Ihr Schlüssel zum
Sorglosen Heizen -

SVB Komfortwärme!

Azubis gemeinsam

AUSBILDUNG
BEI DEN SVB -

JETZT BEWERBEN!

Steckdose

DA STECKT MEHR FÜR SIE DRIN!
UNSER KOMBI-PAKET GAS UND STROM.

Finger

FREUNDE WERBEN FREUNDE.
FREUNDSCHAFT LOHNT SICH -
UND DAS GLEICH DOPPELT.

Lockenstab

SVB Naturstrom   
aus 100% Wasserkraft.

Sparschweine

SCHWEIN MUSS MAN HABEN.
DAS neue SVB FÖRDERPROGRAMM.

>

 Preisrechner

1 2 3 4 5

Am 19. Juli startet das Siegener Open Air Kino 2019

Open Air Kino Siegen

(vom 05.06.2019)

Es ist endlich soweit! Das Siegener Open-Air-Kino 2019 steht in den Startlöchern und öffnet am 19.07. nunmehr zum 22. Mal seine Pforten.

Wegen Sanierungsarbeiten an der Stadtmauer und am Museum, musste das Open-Air-Kino letztes Jahr in den benachbarten Schlosshof ausweichen. Dieses Jahr kehrt es auf die Brunnenwiese zurück. Damit verbunden ist wieder etwas mehr Platz für die Besucher und die Stände.

Doch neben der Rückkehr auf den alten Spielort ist das diesjährige Open-Air-Kinoprogramm natürlich das wichtigste. Knapp über 100 Filme haben sich die Macher des Open-Air-Kinos angeschaut und aus ihnen die Auswahl für 2019 getroffen.Da dürfen die Publikumslieblinge „Bohemian Rhapsody“ (19.7.), „Der Junge muss an die frische Luft“ (20.7.) und „A Star is Born“ (22.8.) genauso wenig fehlen wie die Programmkino-Highlights „Der Vorname“ (21.7.), „Green Book“ (11.8.) oder „Monsieur Claude 2“ (28.7.). Doch auch brandaktuelle Filme wie „Yesterday“ (24.8.), „Pets 2“ (17.8.) und vor allem „Leberkäsjunkie“ (16.8.) – der bisher nur hier so früh nach seinem Bundesstart am 1.8. gezeigt wird - hat man bekommen können.

Besonders stolz sind die Organisatoren aber natürlich auf die zahlreichen Sonderformate, die es nur im Open-Air-Kino gibt. Denn neben der traditionell stattfindenden Sommertour der „European Outdoor Film Tour“ (9.8.) wird erstmal in Siegen auch die „International Oceans Film Tour“ (23.8.) angeboten, die sich ausschließlich mit Filmen über das Meer und Wassersportarten auseinandersetzen wird. Mit dabei eine spannende Doku über die 110-tägige Verfolgungsjagd des illegalen Fisch-Trawlers „Thunder“.

Ein Wiedersehen gibt es mit den beiden Filmemachern Silke Schranz und Christian Wüstenberg, die ihren neuen Doku-Film „Portugal – Der Wanderfilm“ (18.8.) vorstellen. Nachdem sie uns vor drei Jahren Südafrika nähergebracht haben, erzählen sie nun von ihren Abenteuern auf 1000km Wanderwegen quer durch Portugal.

Traditionell gibt es am 1.8. wieder eine Ausgabe von „Kunst gegen Bares“. Das besondere dieses Mal ist, dass sich einige der Künstler speziell für diesen Abend etwas präsentieren werden, was mit dem Thema Kino zu tun hat.

Neben den eintrittspflichtigen Filmveranstaltungen gibt s in diesem Sommer aber gleich zwei kostenlose Veranstaltungen. Am 30.7. präsentiert der CVJM Siegerland den Film „The Soul in the Machine“ über den Gründer der Bewegung: Sir George Wilson. Am 15.8. präsentiert Greenpeace die brandneue Multimedia-Show vom international renommierten Fotografen Markus Mauthe „An den Rändern des Horizonts“. Dank der Unterstützung der beiden Organisationen ist an diesen beiden Abenden der Eintritt frei.

Doch wird das Open-Air-Kino dieses Jahr natürlich auch wieder von seinen langjährigen Sponsoren Volksbank in Südwestfalen eG, SVB, Autohaus Walter Schneider und unsere Medienpartnern Radio Siegen und Moonriver Design. Dank allein Ihrer Unterstützung ist es den Machern des Siegener-Open-Air-Kinos möglich ein solch rundes Programm mit exklusiven Veranstaltungen zu bieten. So gibt es – durch die Rückkehr zur Brunnenwiese – in diesem Jahr wieder Plätze in der beliebten „Radio Siegen Lounge“ oder auf der „Volksbank“ regelmäßig zu gewinnen.

Doch eines fällt in diesem Jahr besonders auf. Sehr viele Musikfilme sind dieses Jahr vertreten. Insgesamt vier Filme setzen sich mit Musikern und Musik auseinander.

Auch in diesem Jahr bietet der Veranstalter wieder einen Online-Ticketverkauf an. Über www.kinoheld.de können sich alle Besucher schon im Vorfeld ihre Eintrittskarten sichern und kommen so schneller zu ihrem Filmvergnügen.

Der Vorverkauf läuft ab sofort. Alle Filme sowie den jeweiligen Link zu kinoheld.de finden Sie unter www.facebook.com/OpenAirKinoSiegen/ oder www.siegener-openairkino.de.

Autor: Siegener Open Air Kino

zurück