SVB-Weihnachtsspende für Ute-Höpfner-Diezemann-Stiftung

(vom 12.12.2017)

Die Siegener Versorgungsbetriebe unterstützen mit ihrer traditionellen Weihnachtsspende in diesem Jahr den Jugendförderpreis „Siegener Leuchtturm" des Ute-Höpfner-Diezemann Stiftungsfonds. Der Spendenbetrag von 3.000 Euro fließt als Zustiftung in das Stiftungskapital. Seit 2008 verzichten die SVB auf die Verteilung von Weihnachtsgeschenken an Kunden und Geschäftspartner und spenden stattdessen regelmäßig an gemeinnützige und karitative Einrichtungen in Siegen – in diesem Jahr fließt die Spende erneut in die Ute-Höpfner-Diezemann-Stiftung.

„Es gibt so viele Menschen in Siegen, die sich vorbildlich für unsere Stadt engagieren", sagt SVB-Geschäftsführer Alfred Richter. „Leider wird ihr Einsatz viel zu selten von anderen wahrgenommen. Der Siegener Leuchtturm ist eine großartige Möglichkeit, ehrenamtliche Projekte bekannter zu machen. Und das kann wiederum andere dazu inspirieren, sich zu engagieren."

Der Siegener Leuchtturm ist eine Auszeichnung, die Menschen und Institutionen sichtbar macht, die sich in der Region vorbildhaft für Kinder, Jugendliche und deren Familien einsetzen. „Wir können uns nur ganz herzlich bei den SVB für die langjährige Zusammenarbeit bedanken", sagt Eckart Diezemann. „Auf Grund der finanziellen Unterstützung über die letzten Jahre ist es uns in kurzer Zeit gelungen, unsere Initiative auf stabile Beine zu stellen."

Dank starker, regionaler Partner wie den SVB und der Bürgerstiftung Siegen werde die Ute Höpfner-Diezemann-Stiftung auch Ende 2018 wieder einen Siegener Leuchtturm vergeben. Dafür gibt es ein besonderes Auswahlverfahren und eine Jury aus Jugendlichen und Fachexperten. Im Frühjahr wird die Jury der Stiftung ein übergeordnetes Thema für die Auszeichnung festlegen. Danach können sich im Sommer alle Projekte und Institutionen, die zu diesem Thema passen und für Kinder und Jugendliche der Region relevant sind, für den Siegener Leuchtturm bewerben. Die Jury bewertet alle eingegangenen Bewerbungen in einem mehrstufigen Verfahren und kürt einen Preisträger. Die Preisvergabe wird im Herbst 2018 stattfinden. Weitere Informationen zur Stiftung und dem Preis finden Sie auf www.siegenerleuchtturm.de.