SVB begrüßen vier neue Azubis

(vom 02.08.2017)

Bei den Siegener Versorgungsbetrieben sind am 1. August wieder vier junge Menschen ins Berufsleben gestartet. Marc Hofmann und Marvin Daub werden vom lokalen Energieversorger zu Anlagenmechanikern ausgebildet. In den kommenden dreieinhalb Jahren lernen die beiden 17-Jährigen u.a., wie sie Rohrleitungsnetze bauen, überwachen und instand setzen können. Franziska Weber und Jan Weckwert sind angehende Industriekaufleute. Sie werden bei den SVB vielseitige Aufgaben in den Bereichen Rechnungswesen, Einkauf und Vertrieb wahrnehmen. Der Fokus liegt hierbei besonders auf der Kundenorientierung.

„Natürlich freuen wir uns, wenn wir jungen Menschen dabei helfen können, die Basis für ihre berufliche Karriere zu legen“, sagt Personalleiter Torsten Keil. Es sei aber auch für die SVB wichtig, sich ihre eigenen Nachwuchskräfte heranzuziehen. „Ein Großteil der Azubis bleibt uns auch im Anschluss ihrer Ausbildung treu. Und weil sie unsere Arbeitsabläufe und Leistungsansprüche von der Pike auf kennengelernt haben, profitiert am Ende auch der Kunde vom Wissen der jungen Fachkräfte.“

Derzeit werden bei den Siegener Versorgungsbetrieben insgesamt 14 Azubis zu Industriekaufleuten und Anlagenmechanikern ausgebildet. Damit liegt die Ausbildungsquote bei den SVB bei über 10%. Die Bewerbungsphase für 2018 hat bereits begonnen. Wer sich für eine Ausbildungsstelle bei den SVB interessiert, kann seine vollständigen Unterlagen bis zum 11. September 2017 beim lokalen Versorger einreichen. Alle Infos zu den Ausschreibungen stehen im Internet unter www.svb-siegen.de.