Siegener Versorgungsbetriebe sind wichtiger Impulsgeber für die Wirtschaft

(vom 08.09.2016)

Die Siegener Versorgungsbetriebe sind ein wesentlicher wirtschaftlicher Impulsgeber für die Region. Von jedem Euro, den die SVB ausgeben, verbleiben 82 Cent in Stadt und Umland. Das ist eines der Ergebnisse einer Studie, die das renommierte Pestel-Institut jetzt vorgelegt hat. Von den genannten 82 Cent verbleiben 61 Cent direkt in Siegen und Netphen.

Untersucht wurde unter anderem, wie viele Aufträge an Unternehmen aus der Heimat vergeben werden, wie viele Steuern, Abgaben und Gewinne in Siegen und Netphen verbleiben und wie die Wertschöpfung in- und außerhalb der Untersuchungsgebiete aussieht. Basis für die Pestel-Studie waren Kennzahlen aus dem Jahr 2015.

„Dieses starke, heimatbetonte Ergebnis hat auch uns überrascht“, kommentierte Geschäftsführer Alfred Richter. „Wir wussten zwar immer schon, dass der Betrieb gut aufgestellt ist und viel für die Menschen in der Heimat tut. Das Pestel-Institut zeigt uns aber jetzt, dass die SVB noch viel mehr bewirken, als bisher angenommen.“

So entfaltet die wirtschaftliche Tätigkeit der SVB, also vor allem die Vergabe von Aufträgen an heimische Unternehmen, Wirkungen, die quasi wie wirtschaftliche Wellen wirken. Beziffern lässt sich dieser wirtschaftliche Gesamtimpuls in 2015 mit 66,25 Mio. Euro.

Die SVB sind ein kommunales Unternehmen, das spiegelt sich auch in der Gesellschafterstruktur wider: 74,9 Prozent der Anteile liegen bei der Stadt Siegen, der Rest bei der rhenag AG. Die Umsätze, die das Unternehmen erwirtschaftet, kommen aber nicht nur den Auftragnehmern in der Region zugute, sondern auch den hier lebenden Menschen: Im Durchschnitt des Jahres 2015 arbeiteten 130 Mitarbeiter für die Siegener Versorgungsbetriebe, darunter Anlagenmechaniker, Kaufleute, Ingenieure und viele andere. Indirekt sind es noch deutlich mehr, nämlich bei Auftragnehmern und auch im öffentlichen Dienst.

Umgerechnet 114 Vollzeitkräfte beziehen aktuell Lohn und Gehalt und ernähren damit die eigene Familie. 224 weitere Arbeitsplätze werden durch die SVB-Aktivitäten in Siegen und Netphen mittelbar ausgelöst, nimmt man die gesamte Region (einschließlich Siegen und Netphen), kommt man auf 338 Arbeitsplätze, wie das Pestel-Institut errechnet hat.

Rund 80.000 Euro jährlich gehen als Spenden und Sponsoringausgaben direkt an Vereine, soziale Projekte und kulturelle Veranstaltungen. Beispiele sind das Engagement für den Sportpark Siegerland in Netphen, für das jährliche Siegener Sommerfestival oder den Firmen- und Schülerlauf. Daneben engagiert sich das Unternehmen bei unzähligen Sport-, Schützen- oder Heimatvereinen, Chören, sonstigen Gruppen, Schulen und Kindergärten.

ZUR SVB-WERTSCHÖPFUNGSSTUDIE