<
Einmachglas

AUS EIGENER HERSTELLUNG:
STROM PRODUZIEREN MIT DEN SVB.

Komfortwärme

Ihr Schlüssel zum
Sorglosen Heizen -

SVB Komfortwärme!

Azubis gemeinsam

AUSBILDUNG
BEI DEN SVB -

JETZT BEWERBEN!

Steckdose

DA STECKT MEHR FÜR SIE DRIN!
UNSER KOMBI-PAKET GAS UND STROM.

Finger

FREUNDE WERBEN FREUNDE.
FREUNDSCHAFT LOHNT SICH -
UND DAS GLEICH DOPPELT.

Lockenstab

SVB Naturstrom   
aus 100% Wasserkraft.

Sparschweine

SCHWEIN MUSS MAN HABEN.
DAS neue SVB FÖRDERPROGRAMM.

>

 Preisrechner

1 2 3 4 5

Stadt Siegen erneuert Ökostrom-Lieferung mit den SVB

Stromvertrag Stadt Siegen

(vom 29.11.2019)

Die Universitätsstadt Siegen setzt die CO2-Emissionen ihrer städtischen Gebäude im Strombereich praktisch auf null: Zum zweiten Mal in Folge haben die Siegener Versorgungsbetriebe GmbH (SVB) bei einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag erhalten, alle städtischen Liegenschaften mit 100 Prozent Ökostrom zu versorgen.

Bürgermeister Steffen Mues übergab jetzt offiziell den Auftrag über die Stromlieferung an die Siegener Versorgungsbetriebe (SVB), vertreten durch Bernd-Dieter Ferger (technischer Prokurist) und Michael Schwarz (kaufmännischer Prokurist). „Mit den Siegener Versorgungsbetrieben haben wir erneut einen leistungsstarken Partner aus der Region gefunden. Wir nutzen Strom aus regenerativen Quellen, um unseren Status als klimafreundliche Kommune weiter voran zu bringen", sagte Mues. Dazu gehören beispielsweise umweltfreundliche Heizsysteme wie Blockheizkraftwerke oder Pellets oder die energetischen Sanierungen städtischer Gebäude. Bereits seit 2011 deckt die Stadt Siegen ihren Bedarf zunehmend mit Strom aus regenerativen Quellen.

Die Stadt Siegen hatte einen jährlichen Strombedarf von rund 10 Millionen Kilowattstunden (kWh) für die Lieferjahre 2020 bis 2021 ausgeschrieben mit der Option, den Vertrag für die Jahre 2022 bzw. 2023 um jeweils ein Jahr zu verlängern. Sämtliche städtische Liegenschaften werden von den Siegener Versorgungsbetrieben in Zukunft weiterhin mit Ökostrom versorgt, dazu gehören unter anderem Schulen, die drei Rathäuser, Freizeiteinrichtungen, Sportstätten, Ampelanlagen sowie die Straßenbeleuchtung.

Der aktuelle Stromliefervertrag von 100 Prozent Ökostrom zwischen Stadt und SVB läuft Ende dieses Jahres aus. Bei dem neuen Vertrag bleibt der Ökostromanteil unverändert. „Wir sind natürlich sehr stolz, dass wir auch weiterhin meine Heimatstadt klimaneutral versorgen dürfen", sagte Bernd-Dieter Ferger (SVB) bei der Vertragsunterzeichnung. „Durch die gewonnene Ausschreibung sehen wir uns in unserer Arbeit als lokaler Versorger, nicht nur für Haushaltskunden, sondern auch für Kommunen, Groß- und Gewerbekunden, bestätigt", so Michael Schwarz (SVB).

zurück