Einmachglas

AUS EIGENER HERSTELLUNG:
STROM PRODUZIEREN MIT DEN SVB.

Komfortwärme

Ihr Schlüssel zum
Sorglosen Heizen -

SVB Komfortwärme!

AUSBILDUNG
BEI DEN SVB -

SVB Naturstrom
aus 100% Wasserkraft.

DAS neue SVB FÖRDERPROGRAMM.

Versorgungssicherheit mit Erdgas und Trinkwasser auch in Krisenzeiten gewährleistet

(vom 24.03.2020)

Die aktuelle Krise verunsichert viele Menschen, auch in unserer Region. Die Bevölkerung sieht sich mit Einschränkungen konfrontiert, die es seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland nicht gegeben hat. Verständlich, dass die derzeitige Situation bei manchen Mitbürgern auch Versorgungsängste wach werden lässt.

Die Siegener Versorgungsbetriebe reagieren auf aktuelle Fragen und Diskussionen in den Sozialen Medien zur Versorgungslage in Siegen mit einer Pressemitteilung. Der Versorger möchte alle Kunden und Bürger in seinem Einzugsgebiet beruhigen und verspricht: die Versorgung der Menschen mit Erdgas und Trinkwasser ist auch in den jetzigen Krisenzeiten jederzeit gesichert. Die SVB haben bereits umfassende Maßnahmen ergriffen, um weiterhin jederzeit handlungsfähig zu bleiben. „Auch wenn wir unser Kundenzentrum für externe Besucher schließen mussten und wir unsere Kunden momentan nicht persönlich begrüßen können, geht der Betrieb selbstverständlich weiter. Unsere Mitarbeiter sind weiterhin telefonisch oder per E-Mail wie gewohnt erreichbar.“, erklärt Michael Schwarz, kfm. Leiter der SVB. Die Siegener Versorgungsbetriebe möchten ihre Mitmenschen darin bestärken, sich mit ihren Fragen gerne jederzeit an das heimische Unternehmen zu wenden. Gerade in den aktuellen Zeiten solle sich niemand mit seinen Sorgen allein gelassen fühlen.

Die Energie- und Trinkwasserversorgung zählt zu den kritischen Infrastrukturen und unterliegt daher besonders strengen Vorkehrungen. „Wir sind uns unserer Verantwortung – gerade in der aktuellen Zeit – selbstverständlich bewusst. Daher haben wir umgehend reagiert und umfangreiche Schutzmaßnahmen umgesetzt. Wir sind sehr gut aufgestellt, sodass wir die Versorgung unserer Netzkunden mit Erdgas und Trinkwasser zu jeder Zeit aufrechterhalten können.“, so der techn. Leiter der SVB, Bernd Dieter Ferger.

Zum Maßnahmenplan des Versorgers gehört vor allem die Eindämmung des Ansteckungsrisikos und die damit einhergehende Unterbrechung möglicher Infektionsketten. So befinden sich laut SVB derzeit viele Mitarbeiter aus dem Verwaltungsbereich im Home Office, um die Personaldecke räumlich stärker entzerren zu können. Außerdem wurden im gesamten Verwaltungsgebäude umfangreiche Hygienemaßnahmen und -vorschriften umgesetzt. Im Netzbetrieb des Versorgers sind die Maßnahmen nochmal deutlich umfangreicher. „Das oberste Ziel ist die Aufrechterhaltung unserer Handlungsfähigkeit in jedem denkbaren Szenario. Wir haben daher mehrere, autark voneinander agierende Teams gebildet. Die tägliche Einsatzbesprechung mit den Vorgesetzten findet zurzeit telefonisch statt und die Monteure steuern ihren Einsatzort direkt von zu Hause aus an, um Kontakte zu anderen Kollegen zu umgehen.“, beschreibt Ferger die Maßnahmen. Hinzu komme der nicht zu unterschätzende Wissenstransfer, den es zu sichern gelte. Mitarbeiter mit besonderen Fachkenntnissen werden demzufolge laut SVB momentan ebenfalls getrennt. Durch die genannten Maßnahmen kann sichergestellt werden, dass auch im Falle einer Ansteckung eines Mitarbeiters und der daraus resultierenden Quarantänevorschriften für all seine Teamkollegen der Netzbetrieb mit einem Ersatzteam in gleicher Qualität weitergeführt werden kann.

Sollte es zu technischen Störungen im Erdgas- oder Trinkwassernetz der SVB kommen, steht der SVB Bereitschaftsdienst nach wie vor unter der Störungshotline 0271 334061 zur Verfügung. Die Hotline ist wie immer täglich rund um die Uhr erreichbar.